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Voller Fokus auf das Klima

Die Bahnbranche in NRW übernimmt Verantwortung für eine klimafreundliche Mobilität. Eine Maßnahme: Das SPNV Klimaboard NRW als Informationsangebot der Initiative Fokus Bahn NRW.Mehr über diese Website

Klimabilanz

© Fokus Bahn NRW

Die SPNV Klimabilanz NRW auf einen Blick

Daten zeigen Emissions-Einspar-Potenzial auf der Schiene

Mit der Erstellung der Klimabilanz liegen zum ersten Mal konkrete Zahlen aus 2023 vor, wie viel CO₂-Emissionen durch den Schienenpersonennahverkehr (SPNV) in Nordrhein-Westfalen (NRW) ausgestoßen werden.

13. Mai 2025

Die Klimabilanz für den SPNV in NRW 2023

401.828 Tonnen CO₂ verursachen die Nahverkehrsbahnen und der Schienenersatzverkehr in NRW

Die Ausgangslage ist einfach: Für die Verkehrswende in NRW ist SPNV unabdingbar. Doch genaue Zahlen darüber, wie viel CO₂ der SPNV ausstößt, gab es bisher noch nicht. Die SPNV-Klimabilanz NRW ändert das.

13. Mai 2025

Vision für den SPNV ist klar

Prognose bietet wertvolle Einblicke in die Möglichkeiten, CO₂-Emissionen zu senken

Bis 2040 soll der SPNV nicht nur den Straßenverkehr entlasten, sondern auch einen maßgeblichen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Im Rahmen einer Potenzialabschätzung wurden sowohl die verkehrlichen als auch die klimatischen Auswirkungen der SPNV-Zielnetzplanungen für 2040 untersucht. Die Ergebnisse zeigen viel CO₂-Einsparpotenzial.

13. Mai 2025

Das muss sich beim SPNV für den Klimaschutz ändern

Was bei Eisenbahnverkehrsunternehmen und in der Politik passieren muss

Die Ansätze zur Verbesserung der Infrastruktur im SPNV sind vielfältig. Das Wuppertal Institut hat Handlungsempfehlungen ausgearbeitet, die zur Verbesserung auf der Schiene beitragen würden. Einige wurden herausgestellt.

13. Mai 2025

Klare Vorteile auf der Schiene

Mit dem CO₂-Fußabdruck ist es möglich, die Klimavorteile der Schiene gegenüber dem Auto darzustellen

Der Vergleich zu anderen Verkehrsmitteln zeigt das große Potenzial des SPNV. Nur wenn der Pkw voll besetzt ist, kommt er annähernd an die Werte des SPNV heran. Doch: Je mehr Menschen mit der Bahn unterwegs sind, desto geringer wird der CO₂-Fußabdruck pro Person. Die Zahlen im Detail:

13. Mai 2025

Klimaneutralität bis 2045

Was der SPNV zum Klimaschutz beitragen kann

Für den Verkehrssektor stellen die Minderungsziele eine enorme Herausforderung dar, denn anders als in anderen Sektoren konnten im Verkehr bislang kaum CO₂-Einsparungen erreicht werden, weder in Nordrhein-Westfalen noch deutschlandweit.

13. Mai 2025