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Voller Fokus auf das Klima

Die Bahnbranche in NRW übernimmt Verantwortung für eine klimafreundliche Mobilität. Eine Maßnahme: Das SPNV Klimaboard NRW als Informationsangebot der Initiative Fokus Bahn NRW.Mehr über diese Website

Klimabilanz

© Fokus Bahn NRW

Die SPNV Klimabilanz NRW auf einem Blick

Daten zeigen Emissions-Einspar-Potenzial auf der Schiene

Mit der Erstellung der Klimabilanz liegen zum ersten Mal konkrete Zahlen aus 2023 vor, wie viel CO2-Emissionen durch den Schienenpersonennahverkehr (SPNV) in Nordrhein-Westfalen (NRW) ausgestoßen werden.

13. Mai 2025

Die Klimabilanz für den SPNV in NRW 2023

401.828 Tonnen CO2 verursachen die Nahverkehrsbahnen und der Schienenersatzverkehr in NRW

Die Ausgangslage ist einfach: Für die Verkehrswende in NRW ist SPNV unabdingbar. Doch genaue Zahlen darüber, wie viel CO2 der SPNV ausstößt, gab es bisher noch nicht. Die SPNV-Klimabilanz NRW ändert das.

13. Mai 2025

Im SPNV liegt immenses CO2-Einsparpotenzial

Wissenschaftliche Prognose bietet wertvolle Einblicke

13. Mai 2025

Das muss sich beim SPNV für den Klimaschutz ändern

Handlungsempfehlungen

Um das ambitionierte Ziel der Treibhausgasneutralität in NRW bis 2045 zu erreichen, stehen NRW große Herausforderungen bevor. Das WI hat wesentliche Handlungsempfehlungen zur weiteren Optimierung des Klimaschutzbeitrags durch den SPNV zusammengestellt.

13. Mai 2025

Das ist der CO2-Abdruck der SPNV-Fahrgäste in NRW

So umweltfreundlich ist die Bahn im Vergleich zum Auto- oder Flugverkehr

Die Klimabilanz zeigt: Der Schienenpersonennahverkehr (SPNV) in NRW ist klimafreundlich, vor allem im Bereich der elektrisch betriebenen Fahrzeuge. Doch es gibt noch mehr Potenzial.

13. Mai 2025

Was der SPNV zukünftig zum Klimaschutz beitragen kann

Der Pfad zum klimaneutralen Verkehr

Nordrhein-Westfalen will bis 2045 klimaneutral zu sein. Bis 2040 sollen die CO2-Emissionen in NRW gegenüber 1990 insgesamt um 88 Prozent sinken. Kann das gelingen?

13. Mai 2025