Die Pünktlichkeit des SPNV in NRW

Daten
3. September 2024
Fahrgast
Die Pünktlichkeitsquote konnte sich 2024 leicht stabilisieren. Bauarbeiten und marode Infrastruktur, hochfrequentierte Gleise und Fachkräftemangel beeinflussen die Pünktlichkeitsquote negativ. | Quelle: SPNV-Qualitätsmonitor NRW; Repräsentativ ausgewählte Linien in NRW, Angaben in Prozent

Pünktlichkeitsmonitor

Das Qualitätsniveau des SPNV in NRW wird kontinuierlich überwacht. Hierfür werden hinsichtlich der Faktoren Pünktlichkeit, Zugbildung, Zuverlässigkeit sowie Ausfallursachen alle Nahverkehrszüge auf den Gleisen in NRW gemessen. Hierunter fallen also RegionalExpress (RE), RegionalBahn (RB) und S-Bahn. Diese Messdaten übermitteln die Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) den drei Aufgabenträgern go.Rheinland, Nahverkehr Westfalen-​​Lippe (NWL) und Verkehrsverbund Rhein-​​Ruhr (VRR). Aus den gewonnenen Daten werden dann in Zusammenarbeit mit dem Kompetenzcenter Integraler Taktfahrplan (KC ITF) Qualitätskennzahlen berechnet. Die Daten werden quartalweise erhoben und im Anschluss im SPNV-Qualitätsmonitor NRW veröffentlicht. Durch die langfristige Erhebung von Qualitätskennzahlen lässt sich beispielsweise ablesen, ob Standards eingehalten werden oder ob Verbesserungsmaßnahmen Wirkung zeigen.

Zugausfälle

Zugausfälle werden in der Pünktlichkeitsstatistik nicht berücksichtigt. Sie werden als eigenes Bewertungskriterium erhoben.

Wie den anderen Faktoren des Qualitätsniveaus des SPNV in NRW liegen auch der Pünktlichkeit objektiv messbare Daten zugrunde. Hierfür werden mehrere Messpunkte im Linienverlauf in NRW eingerichtet. Auf besonders kurzen Linien können diese Punkte nur die Anfangs- und Endstationen des Zuglaufs sein. So lässt sich die Pünktlichkeit also für jede Linie und jede Zuggattung in NRW genau festhalten und Entwicklungen ablesen.

Strengere Schwellenwerte in NRW

Der Faktor Pünktlichkeit weist in NRW eine Besonderheit auf. Während im bundesweiten Vergleich bei der Messung durch die Deutsche Bahn Züge in der Regel erst mit einer Verspätung über dem Schwellenwert von 5:59 Minuten, also ab der sechsten Minute, als unpünktlich gewertet werden, liegt der Schwellenwert bei der landesweiten Betrachtung deutlich niedriger, nämlich bei 3:59 Minuten. In NRW gilt ein Zug somit bereits ab vier Minuten Verspätung als unpünktlich. Pünktlichkeitsquoten des SPNV in NRW lassen sich demnach nicht ohne Weiteres mit bundesweiten Quoten vergleichen. Hierfür müssten zunächst die Bewertungen angeglichen werden, wodurch die Pünktlichkeit in NRW theoretisch deutlich verbessert würde.